Pfadi Region Basel

Bezirk Zytröseli

Der Bezirk Zytröseli fasst die Abteilungen zusammen, die in der Stadt Basel und der nahen Agglomeration zuhause sind. Früher war das Zytröseli eine Abteilung, Ende des 20. Jahrhunderts wurden wegen der vielen Mitglieder aus den Stämmen dann nach und nach eigenständige Abteilungen. Das Zytröseli wurde 1912 gegründet und ist somit einer der ältesten Pfadibezirke der Schweiz.

In der Abteilung Bischofstein gibt es eine Gruppe PTA (Pfadi trotz allem) für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Behinderungen.

Der Name “Zytröseli” ist übrigens ein berndeutsches Wort für “Huflattich”, eine Heilpflanze mit schöner Blüte, die bescheiden ist und auch auf magerstem Boden wächst.

Für den ganzen Kantonalverband betreibt der Bezirk Zytröseli das sogenannte “Pfadilädeli” (www.pfadiladen.ch). Dort findet man alles an Material, was das Pfadiherz begehrt, und wird von erfahrenen Leitenden beraten. Ausserdem gibt es das Pfadiheim Zytröseli, Details unter www.pfadiheim-zytroeseli.ch.

Mehr Informationen zu den fünf Abteilungen und zum noch sehr aktiven  APV (Alt-Pfadi-Verein) Zytröseli findest du auf folgenden Webseiten:

BEZIRKSLEITUNG

Kontaktiere uns unter bezl@zytroeseli.ch.
Cosmo

Jason Hudson / Cosmo
cosmo@pfadi-region-basel.ch

Kontakt

sekretariat@pfadi-region-basel.ch
Postkonto: 40-3669-8
IBAN: CH53 0900 0000 4000 3669 8

© Pfadi Region Basel